Chengdu, Tempel und Pandas!

Chengdu ist die Hauptstadt Sichuans, einer chinesischen Provinz die eine der wahrscheinlich leckerste und schärfste Küche Chinas beheimatet. Kennt man wahrscheinlich nicht wenn man sich nie mit China beschäftigt hat, ist auch nicht so tragisch … Hat ja nur ca 10-14 Mio Einwohner 😉

20161017_195233
Typischer Sichuan HotPot in der „medium“ Variante. Stellt es euch vor wie ein scharfes Fondue in welchem man mit Stäbchen nach Essbarem fischt 🙂

Warum man es allerdings vielleicht doch kennen könnte: Chengdu ist berühmt für das wohl bekannteste Tier Chinas: dem großen Panda! Im Umkreis der Stadt gibt es die einzigen Aufzuchtstationen für große Pandas weltweit. Nirgends sonst hat man die Gelegenheit so viele und vor allem auch junge Pandas zu sehen. Vom Baby das noch nicht auf seinen eigenen Beinen stehen kann über Jungen die noch mit ihrer Mutter leben zu halbstarken die kurz davor stehen die Aufzuchtstation zu verlassen kann man dort alles hautnah erleben!

Lebende Pandas aus direkter Nähe zu sehen war einfach Wahnsinn! Selbst wenn man nur ein paar Meter vor ihnen steht sind sie immer noch so knuddelig, tapsig, faul und tollpatschig wie man es aus diversen Quellen kennt. Sie sind wirklich so! Es sind keine Schnappschüsse von Ausnahmesituationen, tatsächlich könnte man dort wahrscheinlich jeden Tag dutzende lustige Panda Clips produzieren 😀 Am besten in Erinnerung geblieben ist mir der Moment an dem eine Panda Mama ihr halbstarkes Junges abgelenkt hat nur um dann genüsslich einen versteckten Apfel zu essen. Als das Junge das mitbekommen hat wurde erstmal gebalgt und anschließend die Tatze, welche den Apfel beim Essen gehalten hat, von ihrem Jungen regelrecht abgeknabbert um zumindest noch einen letzten Rest Apfel zu erwischen.

Aber Chengdu ist nicht nur Pandas, es gibt dort auch schöne, alte Tempel und (wie bisher in jeder größeren chinesischen Stadt) eine (nachgebaute) Altstadt. Hier ein paar Impressionen aus Chengdu:

 

Hinterlasse einen Kommentar