Tongli

Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an meinen kleinen Eintrag zu Wuzhen, einer Wasserstadt in der Nähe von Shanghai. Wuzhen ist nicht die Einzige, aber wahrscheinlich eine der bekanntesten und damit leider auch mit am touristischsten. Ende Mai, Anfang Juni ist das Wetter hier in Shanghai sehr angenehm und so haben wir die Chance genutzt um einen kleinen Tagesausflug zu unternehmen. Wir wollten eine weitere dieser Wasserstädte besichtigen. Diesmal sollte es eine weniger touristische und authentischere sein und so kamen wir auf Tongli. Da ein Freund von mir mittlerweile einen chinesischen Führerschein besitzt konnten wir auf das hiesige Carsharing Angebot zurückgreifen. EVCard erlaubt es einem für gerade mal 30 RMB pro Stunde ein kleines Elektroauto zu mieten. Das sind gerade mal 4 Euro. Maximal zahlt man ca 24 € am Tag. Mit einem solchen haben wir uns also auf den Weg gemacht. Da die Reichweite  mit 120 km allerdings eher beschränkt ist mussten wir zwischenzeitlich mal das Auto wechseln. Die Autos können nur an bestimmten Ladestation getauscht bzw zurück gegeben werden und müssen an eine Ladestation angeschlossen sein wenn man sie zurückgeben möchte. Das führt in China wie zu erwarten zu interessanten Situationen …

_DSF6434

Was uns sehr schnell klar wird nachdem wir angekommen sind: Tongli ist zwar weniger touristisch … aber immer noch touristisch und zudem deutlich kleiner als Wuzhen. Das klingt allerdings negativer als es ist. Tongli verströmt eine angenehm ruhige Atmosphäre, fast als wäre die Zeit ein Stück weit stehen geblieben. Breite Fußwege und alte Bäume säumen die Kanäle. Die älteren Semester der Einwohner sitzen im Schatten und bieten selbst gezogenes Gemüse, kleine Schnitzereien oder ähnliches zum Kauf an oder sitzen auch einfach mal nur zusammen und unterhalten sich. In China ist Tongli vor allem für den Tuisi Garten, den Garten der tiefen Besinnung bekannt. Die 6600 m² große Gartenanlage wurde 1885 von Ren LanSheng,  einem hohen Beamten, als private Residenz errichtet. Neben diversen Gartenarealen von denen wohl der große Wassergarten am erwähnenswertesten ist, findet sich in dem Bereich unter anderem auch eine Bühne für private Opernaufführungen, ein privater Tempel, Empfangshallen und mehrere Wohngebäude. Alles in allem ein schönes Ausflugsziel für einen Nachmittag.

Ein Gedanke zu “Tongli

  1. Hallo jetzt muss ich aber endlich meinen Kommentar zu Tongli abgeben. Spät zwar aber hoffentlich nicht zu spät. Wunderschöne Bilder mit toller Stimmung. Hat mich sofort an unseren Besuch in Zhouzhuang letztes Jahr erinnert. Nur das Wetter hat da nicht mitgespielt. Mit Sonne und Wasser nur von unten ist alles viel schöner.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar